Wasser, Öl und Proteinpulver. Viel mehr Zutaten braucht es nicht um ein extrudiertes Meat Analogue herzustellen. Um die richtige Textur zu erreichen braucht es aber den richtigen Prozess: die Extrusion.

Ursprünglich aus der Kunststoffindustrie ist diese Prozesstechnologie in der Lebensmittelindustrie mittlerweile weit verbreitet. Nebst den neuartigen Fleischersatzprodukten werden seit Jahren auch Pasta oder Snacks wie zum Beispiel Erdnussflipps mit Hilfe von Extrudern hergestellt.

Es ist ein komplexer Prozess und die Anwendungen fast endlos. Eric erklärt im Video Schritt für Schritt wie Planted hergestellt wird.

Eric Stirnemann

Eric ist einer der Mitbegründer von Planted. Während dem Studium an der ETH Zürich lernt er Planted Mitgründer Lukas Böni kennen und spezialisiert sich auf die Extrusion von pflanzlichen Proteinen. Bei Planted ist er der Spezialist wenn es darum geht die Rohstoffe in die richtige Form zu bringen.

Musik: This is Not Background Music – True Cuckoo, Youtube Mediathek