Planted

Fleisch aus Pflanzen, aber natürlich. Das ist das Ziel von Planted. Heute kann man das Pflanzenlfleisch auf Erbsenbasis beim Detailhändler kaufen, die Firma ist aber noch jung und es ist noch gar nicht so lange her, da war Planted nur eine Idee von vier Jungs. Diese Idee hat in kürzester Zeit zu einem marktreifen Produkt und einem funktionierenden Business geführt.

Planted Foods AG

2018 treffen sich die Gründer Pascal, Lukas, Chris und Eric das erste Mal zum Testessen und experimentieren. 2019 wird die Firma gegründet und 2020 die eigene Fabrik eröffnet. Heute sind es mehr als 80 Mitarbeitende, diverse Produkte im Detailhandel und Online-Shop und eine topmoderne Fabrik im Zürcher Kemptthal.

Startups in der Lebensmittelindustrie

Die Lebensmittelindustrie ist geprägt von gigantischen Firmen die eine Vielzahl an Produkten herstellt. Trotzdem sind Startups extrem wichtig um ausserhalb der Normen zu denken und dieses komplexe System herauszufordern und aufzurütteln.

Pascal Bieri

Pascal studiert an der HSG. Danach bringt ihn die Arbeit in die USA, wo er zum ersten Mal als Konsument pflanzliche Fleischalternativen probiert.

Bei Planted kümmert sich Pascal unter anderem um den Verkauf und das Business Development.

Lukas Böni

Lukas macht an der ETH seinen Master in Food Science. Sein Cousin Pascal kontaktiert ihn nach seiner USA Reise um herauszufinden was es braucht um „Pflanzenfleisch“ herzustellen. Und so kommt der Stein ins Rollen.

Bei Planted sorgt er unter anderem für die richtige Qualität, Sicherheit und die Wissenschaft hinter den Produkten.

Warum Fleisch imitieren?

Diese Frage kommt sehr schnell, wenn es um alternative Proteine und Fleischersatzprodukte geht.
Lukas erklärt im Video warum das eben genau der richtige Weg ist.

Vermarktung

Ein Produkt kann noch so gut sein, wenn es schlecht vermarktet ist bekommt es nie jemand zu Gesicht. Chris erzählt im Video wie sie es schaffen so viele Leute zu erreichen.

Chris Jenny

Chris arbeitet mit verschiedenen Startups aus dem Bereich Food & Beverage zusammen als ihm sein Schulkollege Pascal von Planted erzählt.

Heute kümmert sich Chris bei Planted unter anderem um das Marketing, die Finanzen und Human Ressources.

Judith Wemmer

Judith ist noch mit ihrem PhD an der ETH beschäftigt als die Gründer dort die ersten Prototypen produzieren. Nach dem Abschluss beschliesst sie bei Planted einzusteigen.

Produktentwicklung und Prozessinnovation sind ihr Spezialgebiet.

Produktentwicklung

Stillstand ist nicht die Planted-Art. Judith erzählt im Video wohin Planted mit den neuen Produkten will und was sie damit erreichen möchten.

Extrusion

Im Herzen der Produktion von Planted steht der Extruder. Um herauszufinden wie diese Technologie funktioniert einfach die Bubble unten anklicken, dort erklärt Eric genau das.

Eric Stirnemann

Während seiner Masterarbeit wird Eric von Lukas angesprochen und gefragt, ob er die von ihm entwickelten Prozesse nicht in einem tatsächlichen Produkt wiederfinden will.

Bei Planted ist er heute der Spezialist wenn es darum geht die Rohstoffe in die richtige Form und Textur zu bringen.

Musik: Future City Funk – Bad Snacks / Uh Oh – Slynk / A Caring Friend – Bad Snacks, Youtube Mediathek